Buchreihenfolge »CAPTAIN UNDERPANTS« von Dav Pilkey

Autor Dav Pilkey litt als Kind unter ADHS und Verhaltensproblemen. Als Ausgleich dachte er sich abgedrehte Geschichten aus und entwarf dabei auch das Comic, das ihn später weltberühmt machen sollte: Captain Underpants. Ein Glück, dass er damals nicht auf das Wort seines Lehrers gehört hat, der meinte, er könne nicht den Rest seines Lebens damit verbringen, dumme Bücher zu schreiben.

2019 wurde Dav Pilkey von Publishers Weekly zur “Person des Jahres” gewählt, da er wie kaum ein anderer Autor Kinder für das Lesen begeistern kann.
Allerdings äußerten sich in den USA auch einige kritische Stimmen, die Pilkey beschuldigten, das seine Geschichten die jungen Leser*innen zu Unruhe und Ungehorsam anstiften würden. Diese Vorwürfe weist der Autor ganz klar von sich, da er genau weiß, dass die Kinder seine Art von Humor genau richtig verstehen.

Die verrückte Comic-Kinderbuchreihe »CAPTAIN UNDERPANTS« ist in den USA ein Mega-Bestseller und kommt auch hierzulande bei den jungen Leser*innen unglaublich gut an. Eine positive Auswirkung hat auch die gleichnamige Netflix-Serienverfilmung, die 2018 erfolgreich startete.

2000 kam die kuriose Geschichte unter dem Titel »KÄPT’N SUPERSLIP« nach Deutschland und ab 2012 brachte der renommierte Panini-Verlag die amerikanischen Originalausgaben nach und nach auf den deutschen Markt. Insgesamt sind 6 Bände erschienen, die nicht chronologisch in der originalen Reihenfolge veröffentlicht wurden.

2020 übernahm der Adrian-Verlag das Ruder und veröffentlicht seitdem nach und nach die Einzelbände in einer neuen und farbig gestalteten Fassung. Die Reihenfolge der Neuauflage entspricht aktuell der originalen!

Reihenfolge der “alten” Ausgaben aus dem Panini-Verlag:

  1. Großangriff der schnappenden Klo-Schüsseln
  2. Der perfide Plan von Professor Pipipups
  3. Die Rache der monströsen Madame Muffelpo
  4. Rambazamba mit den rüpelhaften Rotz-Robotern
  5. Die schauderhaft-schreckliche Rückkehr von Schnullibert Schnullerfee
  6. Die radioaktive Randale der ranzigen Robo-Shorts

Die chronologische Reihenfolge
von »CAPTAIN UNDERPANTS«

zuletzt aktualisiert am: 29. August 2021

Aktuelle Auflage des Adrian-Verlags (ab 2020)


Buchcover Captain Underpants Band 1 Dav Pilkey

1. Band: Die Abenteuer des Captain Underpants

Die Vierklässler Georg Beard und Harold Hutchins sind zwei richtige Spaßvögel. Es gibt nur eine Sache, die sie noch lieber mögen, als Streiche zu spielen – nämlich ihre eigenen Comics zu schreiben. Zusammen haben sie den coolsten Superhelden in der Geschichte ihrer Grundschule erschaffen: Captain Underpants! Seine wahre Identität ist SO geheim, dass sogar er selbst nicht weiß, wer er ist! 


Buchcover Dav Pilkey Captain Underpants Band 1

2. Band: Angriff der schnappenden Kloschüsseln

George und Harold sind verantwortungsvolle Kinder – immer wenn etwas Schlimmes passiert, sind George und Harold dafür verantwortlich! Diesmal gehen ihre Streiche aber nach hinten los und sie erfinden versehentlich eine Armee furchterregender sprechender Toiletten. Zum Glück kennen sie einen Superhelden in Unterhosen, der den Tag retten kann! Sieht ganz nach einem neuen Auftrag für den unglaublichen Captain Underpants aus!


3. Band: Captain Underpants und die Invasion der schrecklich fiesen Kantinen-Damen

Leider existiert aktuell keine korrekte Kurzbeschreibung.
Der 3. Band ist am 4. Dezember 2020 erschienen!


4. Band: Captain Underpants und der perfide Plan von Professor Pipipups

Leider existiert aktuell keine korrekte Kurzbeschreibung.
Der 4. Band ist am 26. Februar 2021 erschienen!


Buchcover Captain Underpants Band 5

5. Band: Captain Underpants und die Rache der monströsen Madamme Muffelpo

Leider existiert aktuell keine korrekte Kurzbeschreibung.
Der 5. Band wird am 28. Mai 2021 erschienen!


Captain Underpants Band 6 (2021) Buchcover

6. Band: Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel

Leider existiert aktuell keine korrekte Kurzbeschreibung.
Band 6 der Captain Underpants Reihe erscheint im Juli 2021!


Captain Underpants band 7 (2021)
NEU 23. September 2021

7. Band: Captain Underpants und die Superschleim-Schlacht mit dem Riesen-Roboter-Rotzlöffel
Teil 2: Die Rückkehr der Rüpelhaften Rotz-Roboter

Leider existiert aktuell keine korrekte Kurzbeschreibung.
Band 7 der Captain Underpants Reihe erscheint im September 2021!


Buchreihe wird aktuell neu aufgelegt, Fortsetzungen sollen folgen!

Schreibe einen Kommentar