Buchreihenfolge »KINGSBRIDGE« von Ken Follett

Seinen Durchbruch als Autor feierte der Brite Ken Follett 1978 mit »DIE NADEL«. Nach weiteren erfolgreichen Spionageromanen überraschte er seine Leser 1989 mit einem radikalen Genre-Wechsel und veröffentlichte mit »DIE SÄULEN DER ERDE« einen historischen Roman, der sechs Jahre lang die deutsche Bestseller-Listen anführen sollte.

»DIE SÄULEN DER ERDE« spielt in Süd-England und erzählt den Bau einer Kathedrale im fiktiven Ort Kingsbridge während des 12. Jahrhunderts. Als Vorlage für diesen Roman gilt die Geschichte der anglikanischen Kathedrale von Salisbury.

Mit »DIE TORE DER WELT« überraschte Follett 2007 seine Leser mit einer Fortsetzung seines beliebten Epos.

Als 2017 mit »DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT« ein weiterer Band der Saga rund um Kingsbridge erschien, war die Freude ebenfalls groß.

Im September 2020 kam dann die große Überraschung für alle Fans: Mit »DER MORGEN EINER NEUEN ZEIT« erschien ein weiterer Kingsbridge-Roman.
Allerdings knüpft die Handlung nicht unmittelbar an den dritten Band »DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT« an, dessen Handlung im 16. Jahrhundert angesiedelt ist. Mit dem vierten Band geht Ken Follett sogar noch weiter zurück in die Vergangenheit und beginnt seine Geschichte im späten 10. Jahrhundert. Zeitlich gesehen spielt der neue Roman noch vor »DIE SÄULEN DER ERDE« und erzählt somit die Vorgeschichte seines bekanntesten Werks.

Die chronologische Reihenfolge
der KINGSBRIDGE-Saga

zuletzt aktualisiert am: 25. Mai 2020

Hinweis
unabhängig voneinander lesbar


VORGESCHICHTE von Band 1

4. Band: Der Morgen einer neuen Zeit

England im Jahr 997: Ein brutaler Wikingerüberfall auf den Hafen von Combe zerstört das Leben einer ganzen Stadt – und die Träume des jungen Bootsbauers Edgar. Er muss seine Heimat verlassen und sich und seiner Familie auf einem verlassenen Bauernhof im Norden eine neue Existenz aufbauen. Während er ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht. Darin verstrickt: der ehrgeizige Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Alfred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen …


1. Band: Die Säulen der Erde

England 1123. Noch herrscht keine Kathedrale über Kingsbridge. Doch inmitten der blutigen Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk hat Philip, der junge Prior von Kingsbridge, einen Traum: zu Gottes Ehre und Ruhm seines Namens eine Kathedrale zu errichten, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat. Bald finden er, der Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die kluge Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod wieder. Ihn gilt es zu bestehen, bevor die Säulen der Erde in den Himmel wachsen können …


2. Band: Die Tore der Welt

England 1327: Es ist der Tag nach Allerheiligen, und die Bürger von Kingsbridge versammeln sich im Schatten der Kathedrale. Von ihnen unbemerkt werden einige Kinder im Wald Zeugen eines Kampfes – und eines gefährlichen Geheimnisses, das zu bewahren sie einander schwören. Jedes der Kinder versucht, sein Glück zu machen. Jedes wählt seinen eigenen Weg: Der rebellische Merthin, ein Nachfahr des großen Baumeisters Jack. Sein Bruder Ralph, der in den Ritterstand aufstrebt. Die junge Caris, die sich nach Freiheit sehnt und Menschen heilen will. Gwenda, die Tochter eines Tagelöhners, deren größtes Glück die Liebe ist. Und Godwyn, ein Mönch, der nur ein Ziel vor Augen hat: Prior von Kingsbridge zu werden. Um jeden Preis …


3. Band: Das Fundament der Ewigkeit

1558. Noch immer wacht die altehrwürdige Kathedrale von Kingsbridge über die Stadt. Doch die ist im Widerstreit zwischen Katholiken und Protestanten zutiefst gespalten. Der Glaubensstreit steht auch der Liebe zwischen Ned Willard und Margery Fitzgerald im Weg. Als die Protestantin Elizabeth Tudor Königin wird, verschärfen sich die Gegensätze noch. Die junge Queen kann sich glücklich schätzen, in dieser schwierigen Lage den treuen Ned an ihrer Seite zu haben – als Unterstützer und als ihren besten Spion. Die Liebe zwischen Ned und Margery scheint jedoch verloren zu sein, denn von Edinburgh bis Genf steht ganz Europa in Flammen …


DIE VERFILMUNGEN

DIE SÄULEN DER ERDE

DIE TORE DER WELT

Weitere Buchreihen von Ken Follett

Schreibe einen Kommentar