Buchreihenfolge »DER DUNKLE KRISTALL« von J. M. Lee

1982 brachte der MUPPETS-Erfinder Jim Henson den kultigen Fantasyfilm »DER DUNKLE KRISTALL« (OT: The Dark Crystal) auf die Leinwand.

Mehr als 30 Jahre nachdem Jim Hensons Kultfilm zum ersten Mal erschien, veranstaltete die Jim Henson Company einen Autorenwettbewerb, um eine*n neue*n Autor*in für eine geplante Prequel-Fiction zu »DER DUNKLE KRISTALL« zu finden. Zwischen den knapp 500 Einsendungen, steckte auch das Manuskript des amerikanischen Autors J. M. Lee.

In einer vierteiligen Saga erzählt J. M. Lee eine Vorgeschichte um die Gelfingfrau Naia. In Deutschland wird die vierteilige Saga 2021/2022 veröffentlicht.

2019 startete auf Netflix mit »DER DUNKLE KRISTALL. ÄRA DES WIDERSTANDS« die Vorgeschichte des Meisterwerks als TV-Serie. Diese Serie basiert auf der Saga von J. M. Lee.

Obwohl die 1. Staffel überwiegend gute Kritiken erhalten hat, und sogar mit einem Emmy ausgezeichnet wurde, besiegelte Netflix 2020 das Ende der Fantasyserie. Trotz Cliffhanger wird es keine 2. Staffel geben.

Die chronologische Reihenfolge
der »DER DUNKLE KRISTALL«-Saga

zuletzt aktualisiert am: 6. März 2021

HINWEIS
Reihenfolge beim Lesen einhalten


NEU 16. August 2021

1. Band: Ära der Schatten

Der Auftaktband »Ära der Schatten« erzählt die Geschichte der Gelflingfrau Naia: Sie versucht, ihren verschwundenen Bruder zu finden, der einer schrecklichen Intrige zum Opfer gefallen ist. Dabei deckt Naja ein entsetzliches Verbrechen auf, welches die Welt Thra für immer verändern wird.


Buchcover Der dunkle Kristall 2 Zeit der Lieder J.M. Lee
NEU 18. Oktober 2021

2. Band: Zeit der Lieder

Die jungen Gelflinge Naia und Kylan haben die entsetzliche Verschwörung der Skekse aufgedeckt. Nun sind die beiden Freunde auf der Flucht vor ihren einstigen Meistern, aber auch vor ihrem eigenen Volk. Doch da der talentierte Liedererzähler Kylan nun die Wahrheit über den dunklen Kristall kennt, muss er diese verbreiten, auch wenn es schmerzlich sein wird, sie zu erzählen. Denn die Heldentaten der Vergangenheit, von denen er sonst zu singen weiß, haben keine Bedeutung mehr, wenn die Zukunft der Welt auf dem Spiel steht …


Buchcover Der Dunkle Kristall 3 Nacht der Gezeiten von J.M. Lee
NEU 17. Januar 2022

3. Band: Nacht der Gezeiten

Die Verschwörung der finsteren Skekse hat den dunklen Kristall schwer beschädigt. Die Gelflinge Naia und Kylan wollen ihr Volk warnen, doch die gefährliche Fahrt über das Silbermeer steht ihnen bevor. Zu ihrem Glück fanden sie in den dunklen Höhlen von Grot nicht nur Schrecken, sondern auch neue Freunde: Der lichtscheue Amri schließt sich ihrer Rebellion an. Während ihrer Reise finden die Gefährten heraus, dass die Zerstörung ihrer Welt schon viel weiter fortgeschritten ist, als sie dachten. Nun müssen sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Gelfling-Clans so schnell es geht zu vereinen. Aber der Widerstand ist groß …


Buchcover Der dunkle Kristall 4 Stunde der Flammen von J.M. Lee
NEU 18. April 2022

4. Band: Stunde der Flammen

Den jungen Gelfling-Rebellen ist es noch nicht gelungen, die sieben Clans zu vereinen. Doch Naia, Kylan und ihre Freunde müssen die Feuer des Widerstands gegen die tyrannischen Skekse entzünden. Nur wenn sich die Gelflinge erheben und wieder Teil des großen Liedes von Thra werden, besteht noch eine Chance, die Zerstörung ihrer Heimat abzuwenden. Aber ist Rettung überhaupt noch möglich? Denn der dunkle Kristall wurde längst ins Verderben gerissen.


Schreibe einen Kommentar