Buchreihenfolge der »GRISHA«-Trilogie von Leigh Bardugo (Shadow and Bone, #Grishaverse)

Bevor der erste Band der «LEGENDEN DER GRISHA»-Trilogie auf dem deutschen Markt kam, hatte das High-Fantasy-Abenteuer bereits viele Fans im englischsprachigen Raum.

Die GRISHA-Trilogie bildet die Grundlage des sogenannten GRISHAVERSE (OT: SHADOW AND BONE) und sie endet auch nach dem dritten Band.
Dieser ersten GRISHA-Trilogie folgten mit »KRÄHEN« und »KING OF SCARS« zwei weitere Reihen, die im Grisha-Universum angesiedelt sind. Alle drei Reihen sind unabhängig voneinander lesbar. Allerdings muss die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Reihen beim Lesen unbedingt eingehalten werden!

Die GRISHA-Buchreihe wurde erstmals vom Carlsen-Verlag in Deutschland verlegt. 2020 übernahm der Knaur-Verlag die Buchrechte und legte die Trilogie mit einem veränderten Coverdesign neu auf.

»SHADOW AND BONE« – DIE VERFILMUNG

Netflix wird die GRISHA-Trilogie nach und nach auf dem Bildschirm zum Leben erwecken. Doch es soll nicht nur die Grundgeschichte der Trilogie, sondern auch die Handlungen aus den Zusatz-Romanen/Reihen erzählt werden.

Am 23. April 2021 ist die 1. Staffel von »SHADOW AND BONE« erfolgreich auf Netflix gestartet.

Die chronologische Reihenfolge
der GRISHA-Trilogie

zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2021

HINWEIS
Bitte die richtige Reihenfolge einhalten!
Geschichte baut aufeinander auf


1. Band: Goldene Flammen (2012)

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. 
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt.


2. Band: Eisige Wellen (2013)

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen. 


Buchcover "Lodernde Schwingen" von Leigh Bardugo

3. Band: Lodernde Schwingen (2014)

Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.


Buchcover Leigh Bardugo Das Leben der Heiligen Begleitbuch Shadow and Bone Grishaverse
NEU 1. September 2021

Begleitbuch: Die Leben der Heiligen (2021)

Das ideale Begleitbuch zur »Legenden der Grisha«-Serie auf Netflix:

Alina Starkovs Ausgabe von »Die Leben der Heiligen«, mit farbenprächtigen Illustrationen zu jeder Geschichte

Die Geschichten in »Die Leben der Heiligen« bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den »Grisha«-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

»Die Leben der Heiligen« ist auch ein tolles Geschenk für alle Fans der Fantasy-Serie »Legenden der Grisha«, denn die Aufmachung entspricht exakt der Optik des Buches, das Alina Starkov in der Verfilmung immer wieder zur Hand nimmt.


REIHE IST ABGESCHLOSSEN!

Die chronologische Reihenfolge
der KRÄHEN-Dilogie

Unabhängig von der GRISHA-Trilogie erzählt Leigh Bardugo in der »KRÄHEN (GLORY OR GRAVE)«-Dilogie eine neue Geschichte mit neuen Charakteren, die ebenfalls im GRISHA-UNIVERSUM, aber einem Nachbarland spielt.

HINWEIS
Die Reihenfolge innerhalb dieser Dilogie MUSS unbedingt eingehalten werden!


Buchcover Krähen Band 1 Das Lied der Krähen Glory or Grave

1. Band: Das Lied der Krähen (2017)

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …


Leigh Bardugo Das Gold der Krähen Band 2 Buchcover

2. Band: Das Gold der Krähen (2018)

Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie nach Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon, Kaz’ Geliebte Inej gerät in Gefangenschaft. Doch Kaz trägt seinen Spitznamen »Dirtyhands« nicht ohne Grund – von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um Inej zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.


Buchcover Leigh Bardugo Die Sprache der Dornen Spin Off Grischaverse

Zusatzband: Die Sprache der Dornen (2018)

Sechs Winternachtgeschichten aus der Welt der »Krähen«

Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.


Offiziell gilt die Dilogie als abgeschlossen.
Gerüchten zufolge plant Leigh Bardugo einen 3. Band der KRÄHEN-Saga!

Die chronologische Reihenfolge
der KING OF SCARS-Dilogie

«KING OF SCARS» ist der Serienauftakt der neuen Dilogie «THRON AUS GOLD UND ASCHE» und spielt ebenfalls im GRISHA-Universum.

Die Handlung setzt nach den Geschehnissen des dritten GRISHA-Bandes «LODERNDE FLAMMEN» an.

In der Reihe wird die Geschichte des Zars Nikolai, der im zweiten Band der GRISHA-Trilogie ein Hauptcharakter ist, erzählt. Da Leigh Bardugo in «KING OF SCARS» kurz auf die wichtigsten Ereignisse der vorangegangenen Trilogie eingeht, kann dieses Buch unabhängig gelesen werden.

HINWEIS
Die Reihenfolge innerhalb dieser Dilogie MUSS unbedingt eingehalten werden!


Buchcover Leigh Bardugo King of Scars Grishaverse

1. Band: King of Scars. Thron aus Gold und Asche (2019)

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.


Leigh Bardugo Rule of Wolves band 2 Grishaverse
NEU 1. Juni 2021

2. Band: Rule of Wolves. Thron aus Nacht und Silber (2021)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht


Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganz Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …


REIHE IST ABGESCHLOSSEN!

Trailer zur Netflix-Adaption «SHADOW AND BONE»

3 Gedanken zu „Buchreihenfolge der »GRISHA«-Trilogie von Leigh Bardugo (Shadow and Bone, #Grishaverse)“

Schreibe einen Kommentar