Buchreihenfolge »DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE« von Margit Auer

Die Kinderromane der deutschen Schriftstellerin MARGIT AUER werden in über 20 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von über 3 Millionen Exemplaren.

Ihre Bestsellerreihe »DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE« machte sie beim Publikum besonders bekannt, und jede Fortsetzung wird von den Leser*innen sehnsüchtig erwartet.

Die Romane werden von der Illustratorin Nina Dulleck wundervoll gestaltet.

Am 14. Oktober 2021 wird die erste und gleichnamige Verfilmung, die auf dieser beliebten Buchreihe basiert, in den Kinos starten.

Hinweis: Zur Buchreihe gibt es auch zwei Spin-Off-Buchserien.

Die Hauptserie spielt während der Schulzeit und die Spin-Off-Serie »ENDLICH FERIEN!« erzählt , was passiert, wenn die Kinder und ihre Tiere Ferien haben.

In »DIE MAGISCHE SCHULE DER TIERE ERMITTELN« ist der Name Programm. Denn die magischen Tiere werden zu Detektiven und lösen knifflige Fälle.

Die chronologische Reihenfolge
von »DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE«

zuletzt aktualisiert am: 21. April 2021


Buchcover Margit Auer Die Schule der magischen Tiere Band 1

1. Band: Die Schule der magischen Tiere (2013)

In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung – und Ida erhält ein magisches Tier: den hilfsbereiten Fuchs Rabbat. Auch Benni ist gespannt. Wie gern hätte er ein wildes Raubtier an seiner Seite! Dann würden ihn die anderen endlich einmal ernst nehmen … 


Buchcover Die Schule der magischen Tiere Band 2 Voller Löcher von Margit Auer

2. Band: Voller Löcher! (2013)

Niemand darf von den sprechenden Tieren und dem Geheimnis der magischen Zoohandlung wissen. Trotzdem verplappern sich Ida und ihr Fuchs Rabbat. Was, wenn die Lehrerin Miss Cornfield davon erfährt? Schoki wünscht sich nichts mehr als sein eigenes magisches Tier. Alles andere ist ihm egal: das Schultheaterstück, der Zickenalarm in der Klasse und erst recht diese merkwürdigen Löcher im Schulgarten … 


Buchcover Die magischen Tiere von Margit Auer Licht aus Band 3

3. Band: Licht aus! (2013)

Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle aus der Klasse gern an seiner Stelle. Fast alle. Ein Mädchen nämlich will gar kein magisches Tier haben. Ob die Lehrerin Miss Cornfield damit einverstanden ist? Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen „Keller des Grauens“ wieder – gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen? 


Buchcover Margit Auer Die Schule der magischen Tiere Band 4 Abgefahren

4. Band: Abgefahren! (2014)

Zoff in der Klasse der magischen Tiere! Die Lehrerin Miss Cornfield erwischt Silas bei einer richtig gemeinen Aktion. Fliegt er jetzt von der Schule? Stattdessen bekommt Silas ein sprechendes Tier: Rick aus Florida, ein freches Krokodil mit ziemlich üblem Mundgeruch. Ist das nun eine Belohnung oder eine Strafe? Und ist es wirklich eine gute Idee, ein Krokodil auf Klassenfahrt mitzunehmen? 


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere band 5 Top oder Flop

5. Band: Top oder Flop! (2014)

Aufregung in der Wintersteinschule: Miss Cornfields Klasse kommt ins Fernsehen! Sie hat sich für die TV-Show „Top oder Flop“ qualifiziert. Alle fiebern mit, auch die neuen magischen Tiere: Cooper, die coole Ratte, und Tingo, der freche Schimpanse. Der TV-Spaß kann losgehen. Oder? Von wegen! Irgendetwas scheint bei dem Wettbewerb nicht mit rechten Dingen zuzugehen … Können die magischen Tiere die Sache aufklären?


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere Band 6 Nass und nasser

6. Band: Nass und nasser (2015)

Sommer, Sonne, Schwimmbad! Vergnügt planschen Miss Cornfields Klasse und die magischen Tiere im Wasser – alle, bis auf Hatice. Wie soll sie nur jemals das Seepferdchen schaffen? Henry hat genug vom Streit mit seinen Eltern. Er läuft von zu Hause weg. Im Wald kämpft er verzweifelt ums Überleben. Und erhält unerwartete Hilfe: von einem magischen Leoparden…


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere Band 7 Wo ist Mr. M

7. Band: Wo ist Mr. M? (2015)

“Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten?”
Juhu! Nachricht von Mr. Morrison, dem Inhaber der magischen Zoohandlung: Ronja und Lothar sind die Nächsten, die ein magisches Tier erhalten. Doch plötzlich ist Mr. Morrison einfach verschwunden. Und dann ist auch noch Miss Cornfield weg – stattdessen kommt ein fieser Vertretungslehrer in die Klasse. Was ist hier bloß los? Rabbat, der Fuchs, bringt es auf den Punkt: Sie müssen etwas unternehmen! 


8. Band: Voll verknallt! (2016)

Alles rosarot in der Wintersteinschule! Der große Schulball wirbelt Miss Cornfields Klasse durcheinander: Sibel will mit Jo tanzen, Jo will mit Luna tanzen und was will eigentlich Ida? Die magischen Tiere kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schildkröte Henrietta weiß: „Verknallt ist, wenn man einen Knall hat.“ Inmitten des ganzen Trubels aber warten zwei Schüler sehnsüchtig auf ihr magisches Tier …


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere Band 9 Versteinert

9. Band: Versteinert! (2017)

Gibt es etwas Schöneres als magische Tiere? Doch auf einmal passiert etwas Schlimmes: Die magischen Tiere versteinern in normale Kuscheltiere – und verwandeln sich nicht mehr zurück! Die Klasse ist verzweifelt, Miss Cornfield ratlos.  Alle Hoffnung ruht nun auf den tapferen Tieren, die noch in der magischen Zoohandlung warten – und Eisbär Murphy hat bärenstarke Nerven … 


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere Band 10 Hin und weg

10. Band: Hin und weg! (2018)

An der Wintersteinschule ist was los! Die Jungs sind hin und weg, denn ein Fußball-Casting sorgt für Aufregung. – Ein magisches Meerschweinchen taucht auf. Das Problem: Es will nicht sprechen – und verkrümelt sich in eine unmagische, mümmelnde Meerschweinchen-Gruppe. – Und: “Oje, oje, oje!“, jammert Eule Muriel. Denn ein Kind aus der Klasse wird mit seinem magischen Tier wegziehen …


Buchcover Schule der magischen Tiere Winterband Eingeschneit Buchcover Margit Auer

Winterband: Eingeschneit! (2019)

Leise rieselt der Schnee, Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen – und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit! Schnell ist klar: Lehrerin, Schüler und die magischen Tiere stecken fest. Während Leander und Henrietta sich eng an ihre Kinder kuscheln, kann Pinguin Juri es kaum erwarten, sich in den Schnee zu stürzen. Ein magisches Winterabenteuer beginnt … 


Buchcover Margit Auer Schule der magischen Tiere Band 11 Wilder wilder Wald

11. Band: Wilder, wilder Wald! (2020)

Miss Cornfields Klasse fährt ins Wildniscamp! Und Elisa freut sich besonders, im Wald fühlt sie sich geborgen. Anders als zu Hause, wo es nur Stress gibt mit ihrem Bruder Marvin. Gemeinsam bauen die Kinder eine Futterkrippe und backen ihr eigenes Brot – doch irgendetwas stimmt nicht! Im Wald schleicht ein dunkler Schatten umher. „Ganz schön unheimlicherich“, findet Fledermaus Eugenia. Elisa ist oft allein im Wald unterwegs. Ist sie in Gefahr?


Buchcover Margit Auer Die Schule der magischen Tiere Band 12 Voll das Chaos

12. Band: Voll das Chaos! (2021)

Die Schule der magischen Tiere ist in Gefahr: Mr. Morrison wurde vorgeladen! Der magische Kreis beruft ein Treffen ein und Mr. Morrison muss sich verteidigen. Ihm wird nämlich vorgeworfen, das Geheimnis um die magischen Tiere sei bei ihm nicht sicher! Wie gut, dass Ida, Jo, Benni und Miriam heimlich mit zur Versammlung gereist sind.
Während Mr. Morrison unterwegs ist, bricht in der magischen Zoohandlung voll das Chaos aus. Gerade jetzt! Der Rest der Klasse muss für Ordnung sorgen. Und Ashanti wieder einfangen. Oje, oje, oje!


Passend zum ersten Kinofilm erzählt Margit Auer auf Grundlage des Drehbuchs (von Viola Schmidt) den Kinofilm nach.


Buchcover Margit Auer Die Schule der magischen Tiere Buch zum Film

Buch zum Film: Die Schule der magischen Tiere (2021)

Film ab für die Schule der magischen Tiere! Margit Auer blickt hinter die Kulissen und erzählt  die Geschichte des Films nach: wie alles begann in der Wintersteinschule, als Ida und Benni ihre magischen Tiere bekamen und ein Schuldieb für schlaflose Nächte sorgte … Wunderbar illustriert von Nina Dulleck, mit tollen Filmbildern und Steckbriefen der Darsteller 

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört … 

1 Gedanke zu „Buchreihenfolge »DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE« von Margit Auer“

Schreibe einen Kommentar