Reihenfolge »CHRISTMAS (Weihnachten)« von Matt Haig

Buchcover Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben Matt Haig

In Deutschland wurde der britische Erfolgsautor MATT HAIG mit dem Roman-Bestseller »ICH UND DIE MENSCHEN« bekannt.

Er schreibt Romane und Sachbücher für jede Altersgruppe. Besonders wichtig ist ihm dabei, dass seine Bücher in keine Schublade passen. Großen Wert legt er auf den Verstand seiner Leser*innen. Daher möchte er ein Geschichtenerzähler sein, der die Menschen in eine andere Welt mitnimmt und ihnen neue Wahrheiten eröffnet.

In seinem autobiografischen Werk »ZIEMLICH GUTE GRÜNDE, AM LEBEN ZU BLEIBEN« (OT “Reasons to Stay Alive”) berichtet er über seinen andauernden Kampf gegen seine diagnostizierte Depression, den beinahe angegangenen Suizid und seinem Weg zurück ins Leben.

Durch seine Erfahrungen und Kämpfe sind seine Geschichten von einer emotionalen Tiefe geprägt, aber auch mit Witz gepaart.

Sein erfolgreiches Kinderbuch »EIN JUNGE NAMENS WEIHNACHT« wurde von Studiocanal und Blueprint Pictures als Film adaptiert und wird am 11. November 2021 in den deutschen Kinos starten.

In welcher Reihenfolge die Fortsetzungen erschienen sind, erfahrt ihr hier:

Die chronologische Reihenfolge
der CHRISTMAS-Serie

zuletzt aktualisiert am: 13. Mai 2021

HINWEIS
Alle Bücher sind unabhängig voneinander lesbar,
dennoch ist das Einhalten der Reihenfolge empfehlenswert,
da Charaktere mehrmals auftauchen.


Buchcover Matt Haig Christmas Band 1 Ein Junge names Weihnacht

1. Band: Ein Junge namens Weihnacht (2016)

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war?

Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut irgendwo in Finnland auf und dies ist seine wahre Geschichte … Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet Rentieren mit erstaunlichen fliegerischen Fähigkeiten, einer Elfe, die eine seltsame Vorliebe für explodierende Köpfe hat, einem gewalttätigen Troll namens Sebastian – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! Und in ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen.


Buchcover Matt Haig Christmas Band 2 Das Mädchen, das Weihnachten rettete 2017

2. Band: Das Mädchen, das Weihnachten rettete (2017)

Die achtjährige Waise Amelia fristet ein kärgliches Dasein als Kaminkehrermädchen und hofft inständig auf Rettung durch den Weihnachtsmann. Der hat jedoch alle Hände voll zu tun: Aufruhr im Wichtelreich, Rentiere, die vom Himmel fallen, der Weihnachtszauber, der schwächer wird – wenn das so weitergeht, droht Weihnachten auszufallen. Aber Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen: Nur mit ihrer Hilfe kann der Weihnachtszauber gerettet werden!


Buchcover Matt Haig Ich und der Weihnachtsmann 2018 Christmas Band 3

3. Band: Ich und der Weihnachtsmann (2018)

Weihnachten in höchster Gefahr
Aus ist es mit der Ruhe in Wichtelgrund – eine finstere Intrige wird geschmiedet, und zwar vom hinterlistigen Osterhasen. Das Wichtelreich soll untergebuttert und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückgestuft werden! Das können Amelia, das ehemalige Kaminkehrermädchen, und Nikolas alias der Weihnachtsmann nicht zulassen. Sie kämpfen mit allen Mitteln der Fantasie darum, Wichtelgrund und Weihnachten zu erhalten.


Buchcover Matt Haigh 2018 Zusatzroman Christmas The Truth Pixie
Spin-Off noch nicht übersetzt

1. Zusatzband: The Truth Pixie (2018)

Wherever she is, whatever the day,She only has one kind of thing to say.Just as cats go miaow and cows go moo,The Truth Pixie can only say things that are true.”
A very funny and lovable tale of how one special pixie learned to love herself. The Truth Pixie is an enchanting, rhyming story that will delight younger readers – with words by the bestselling mastermind Matt Haig and pictures by the inky genius Chris Mould.


Buchcover Matt Haig Christmas Zusatzband The Truth Pixie goes to school 2019
Spin-Off noch nicht übersetzt

2. Zusatzband: The Truth Pixie Goes to School (2019)

New school. New friends. Same old pixie.

‘Don’t try to be something
You really are not.
Your one true self
Is the best thing you’ve got.’

In this heartwarming adventure, the Truth Pixie and her human friend go to school, face a bully and learn the importance of friendship and being yourself. With words by the bestselling mastermind Matt Haig and pictures by the inky genius Chris 


1 Gedanke zu „Reihenfolge »CHRISTMAS (Weihnachten)« von Matt Haig“

Schreibe einen Kommentar