Reihenfolge »TOM GATES« von Liz Pichon

Tom Gates Band 18 Buchcover 2021

Als studierte Grafikdesignerin entwarf die Britin Liz Pichon Cover für Musikalben. Heute arbeitet sie erfolgreich als Illustratorin und Autorin.
Ihre Bilderbuch-Werke wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

Ursprünglich dachte sich Liz Pichon den schrägen Charakter Tom Gates speziell für Jungs aus. Doch die lustigen Geschichten sprechen alle Leser*innen ab 8 Jahren an.

Leser*innen die GREGS TAGEBUCH mögen, werden auch TOM GATES ins Herz schließen!

Allein in ihrem Heimatland Großbritannien wurde die Tom-Gates-Reihe über eine Million Mal verkauft und in mehr als 35 Sprachen übersetzt.

Fordernde Lehrer und nervige Schwestern sind Teil von Toms Alltag. Und auch seine Eltern haben ständig etwas zu meckern. Dabei könnte alles so einfach sein: man könnte zum Beispiel die zeitfressenden Hausaufgaben abschaffen oder jeden Tag Geburtstag feiern – immerhin gäbe es dann jeden Tag Geschenke und Torte zum Frühstück. Doch seine Eltern wollen das irgendwie nicht so recht einsehen. Und auch seine Lehrer können mir Toms Genialität nicht viel anfangen. Da hat der kleine Chaoskönig es wirklich nicht leicht.Schneiderbuch

Die chronologische Reihenfolge
von »TOM GATES«

zuletzt aktualisiert am: 10. Mai 2021

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

HINWEIS
Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden


Buchcover Tom Gates band 1

1. Band: Wo ich bin, ist Chaos (2011)

Tom Gates ist der König des Chaos. Ständig hat er Unsinn im Kopf und darunter haben ganz besonders die Lehrer und seine Schwester Delia zu leiden. Denn irgendwer muss ja ausbaden, was Tom so anstellt. Aber niemand nimmt ihm das wirklich übel, weil Tom nie böse Absichten hat. Manchmal laufen die Dinge nur anders als geplant … 


Buchcover Tom Gates band 2 Eins-a-Ausreden Liz Pichon 2012

2. Band: Eins-a-Ausreden… und anderes cooles Zeug (2012)

Tom hat dieses Jahr wirklich Besseres zu tun, als sich um die Schule zu kümmern: Er und sein Freund Derek stehen schließlich mit ihrer super-duper-mega-Band Dogzombies kurz vor dem Durchbruch. Für den großen Auftritt fehlt ihnen allerdings noch der richtig coole Schlagzeuger und es gibt auch sonst jede Menge zu tun. Da bleibt natürlich keine Zeit, um bahnbrechende Aufsätze zu schreiben, doch zum Glück ist Tom nie um eine Ausrede verlegen. Die Mühen zahlen sich am Ende aus: Dogzombies stehen zum ersten Mal auf der Bühne . . .


Buchcover Tom Gates band 3 Alles Bombe irgendwie 2012

3. Band: Alles Bombe… irgendwie (2012)

Happy Birthday, Tom Gates!
Tom ist total aus dem Häuschen. Die Vorbereitungen für seine Geburtstagsparty laufen auf Hochtouren. Nun muss er nur noch sicher gehen, dass alles nach Plan läuft. Was gar nicht so einfach ist, wenn man eine Oma hat, die Geburtstagstorten mit Würstchen-Garnitur für eine Delikatesse hält. Oder Papa meint, dass ein DJ im Dino-Kostüm total angesagt ist. Oh Mann! Aber Tom lässt sich von so was natürlich nicht kleinkriegen und sorgt mit seiner glorreichen Erfindungsgabe dafür, dass die Party ein Bombenerfolg wird!


Buchcover Tom Gates Band 4 Liz Pichon

4. Band: Ich bin so was von genial… aber keiner merkt’s (2013)

Tom Gates will es wieder wissen.
Katastrophe! Papa Gates hat angekündigt, am Sportwettbewerb von Toms Schule teilzunehmen. Das kann nur eine peinliche Nummer werden, die Toms Ruf für immer ruinieren wird. Er muss das um jeden Preis verhindern! Und dann ist da noch dieser Talentwettbewerb, den er als angehender Rockstar unbedingt gewinnen muss . . .


Buchcover Liz Pichon tom Gates Band 5

5. Band: Ich hab für alles eine Lösung… Aber sie passt nie zum Problem (2013)

Sensationelle Neuigkeiten: Die 5f geht auf Klassenfahrt. Das klingt nach jeder Menge Spaß und Tom ist total aus dem Häuschen. Das könnte die absolut beste Zeit seines Lebens werden! Doch dann stellt er fest, dass er blöderweise nicht nur vergessen hat, das Anmeldeformular abzugeben, sondern auch noch ein Zimmer mit dem obernervigsten Typ der Welt teilen soll. Da sind gute Lösungen gefragt.


Buchcover Tom Gates Band 6 Liz Pichon

6. Band: Jetzt gibt’s was auf die Mütze… aber echt! (2014)

Tom Gates ist nicht zu stoppen!
Von wegen: »LEISE rieselt der Schnee.« Mit Tom wird der Wintereinbruch ein Riesenknaller. Und er selbst kann sein Glück kaum fassen, als die Schulheizung ausfällt und alle kältefrei bekommen – einfach genial! Wären da nur nicht die neuen Nachbarn, die Toms laute DUDE3-Musik ganz und gar nicht mögen (was stimmt nur nicht mit denen?), und diese Strickmütze von Oma Mavis (wie kam sie nur auf die Tortenform?)…


Buchcover Tom Gates Band 7 Liz Pichon

7. Band: Schwein gehabt… und zwar saumäßig (2015)

Tom Gates – der unschlagbare Lieblingschaot
Tom gelobt Besserung, wenn er nur endlich einen eigenen Hund bekäme. Denn der würde Toms Aufmerksamkeit voll und ganz beanspruchen. Aber leider wird da nichts draus, weil Toms nervige Schwester Delia allergisch gegen Hunde ist. Voll unfair! Schließlich ist Tom auch allergisch – gegen Delia! Und die darf trotzdem mit ihm unter einem Dach leben … Also konzentriert sich Tom jetzt zusammen mit seiner Band, den Dogzombies, auf den großen Musikwettbewerb. Irgendwas muss doch klappen!


Buchcover Tom Gates Band 8 Liz Pichon

8. Band: Bitte nicht stören, Genie bei der Arbeit (2015)

Das Chaos fest im Griff
Bei Tom ist mal wieder mächtig was los: Seine Band, die Dog- Zombies, proben wie wild für den nächsten Auftritt, Toms Sitznachbar Markus Meldrew nervt übelst, Papa blamiert Tom mit unfassbaren Outfits beim Elternabend und die Fossilien (Toms verrückte Großeltern) halten wie immer die ganze Familie auf Trab. Katastrophen sind vorprogrammiert – und Tom muss versuchen, zu retten, was zu retten ist. Da ist es doch kein Wunder, dass er hin und wieder ein bisschen spät dran ist. Das muss jetzt nur noch Toms Lehrer Mr Fullerman kapieren.


Buchcover Tom Gates band 9 Liz Pichon

9. Band: Läuft! Wohin eigentlich (2016)

Tom Gates: Chaot aus Leidenschaft
Oh, oh, in Toms Leben geht’s mal wieder drunter und drüber: Ein Vater, der beim Elternabend im absolut peinlichsten Outfit EVER aufkreuzt. (Nein, Papa, Gummistiefel und Regenhüte gehen auch bei Unwetter so was von gar nicht!) Eine Oma, die fürs Schulfest unbedingt Kuchen beisteuern will. (Also echt, Oma Mavis, Würstchen und Oliven gehören einfach nicht auf Törtchen!) Und von der nervigsten Schwester aller Zeiten ganz zu schweigen. (Delia halt – mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.) Da sind Katastrophen vorprogrammiert. Und das ausgerechnet jetzt, wo Tom möglichst viele Sternchen im Unterricht sammeln will, um es bis zu den Ferien an die Klassenspitze zu schaffen …


Buchcover Tom Gates Band 10 Liz Pichon

10. Band: Volltreffer. Daneben! (2016)

Tom Gates – einfach unschlagbar!
Endlich Ferien! Volltreffer? Von wegen. Tom Gates ahnt nämlich schon, dass Papa wieder campen will, und er weiß auch ziemlich genau, was das bedeutet: 1. weggewehte Zelte, 2. strömender Regen und 3. patschnasses Zeug (das Übliche halt). Und darum ist 1. Mama in Panik, 2. Tom total dagegen und 3. Delia mürrisch (also wie immer). Das kann ja heiter werden …


Buchcover tom Gates Band 11 Liz Pichon

11. Band: Der helle Wahnsinn! Leuchtet nicht im Dunkeln (2017)

HALLO, LEUTE! Das ist mein GENIALER PLAN, um aus den DogZombies die BESTE Band DER WELT zu machen: 1. Neue Songs schreiben (nicht über Lehrer). 2. Ein spektakuläres Musikvideo drehen (leicht). 3. Genügend schlafen (schwierig, wenn man von KRACH wachgehalten wird). 4. Meine Schwester Delia ärgern (hat zwar nichts mit den DogZombies zu tun, macht aber SPASS). Ob der Plan gelingt (und was vorher alles schiefläuft), erfährst du in meinem Buch. Bis geich, ich zähl auf dich! TOM


Buchcover Tom Gates Band 12 Liz Pichon

12. Band: Toms geniales Meisterwerk. Familie, Freunde und andere fluffige Viecher (2017)

Au Backe, Tom hat alle Hände voll zu tun mit dem neuen Schulprojekt, das sich sein Lehrer Mr. Fullerman ausgedacht hat: ein Familienstammbaum! Zu Toms Familie gehören neben seinen Eltern und seiner OBERNERVIGEN Schwester Delia (grrr… ) natürlich seine besten Freunde (und Bandmitglieder) und – wenn es nach Tom ginge – auch ein eigenes HAUSTIER (ein Hund!). Doch halt, von wem stammt eigentlich dieses Quietschen aus Toms Schuhen? Spaß ohne Ende mit dem neuen Buch unseres Lieblingschaoten!


Buchcover Tom Gates Band 13 Mega Abenteuer Liz Pichon

13. Band: Mega-Abenteuer… oder so (2018)

Toms Familie beschließt, einen Ausflug zu machen. Tom ist schon ganz aufgeregt: Es wird bestimmt megaspannend! Doch dann besichtigen sie ein düsteres altes Schloss, in dem man nichts anfassen darf. Bis sich die Gates Familie in einem Labyrinth verirrt – und auf einmal geht alles schief! 


Buchcover Tom Gates Band 14 Voll auf den Keks

14. Band: Voll auf den Keks. Gekrümelt wird immer (2018)

Der König des Chaos ist zurück mit einem neuen Abenteuer! Tom und seine Band die DogZombies setzen alles dran, endlich einen Hit zu schreiben und ihr Talent als Musiker unter Beweis zu stellen. Klar, dass Toms Schwester Delia alles andere als eine Hilfe dabei ist. Sie hat viel mehr Spaß daran, ihm das Leben schwer zu machen. Wenn er doch nur einen Blick in ihr Ach-so-geheimes-Tagebuch erhaschen könnte … Ärger vorprogrammiert – Spaß garantiert! 


Buchcover Tom Gates Band 15 Liz Pichon

15. Band: Monster? Welches Monster? (2019)

Wieder geschehen die seltsamsten und urkomischsten Dinge: Die Klasse 5F bekommt eine sehr, sehr strenge Vertretungslehrerin, in der Stadt findet das erste Musikfestival statt und bei der Schulauführung darf Tom ein Monster spielen. Katastrophen sind also programmiert … Darüber hinaus gibt es einige rätselhafte Dinge rund um die Schule: Marcus’ Essen wird immer aus seinem Rucksack geklaut (meist etwas mit Würstchen), der Vorratsschrank ist ein Trümmerhaufen und auf dem Spielplatz gibt es eine Kiste, die sich magisch bewegt (okay, das ist wahrscheinlich nur der Wind). Was ist da los? Spukt es in der Schule? Tom ist natürlich in Hochform und lässt keine Möglichkeit aus, seine Umwelt ins Chaos zu stürzen.


Buchcover Tom Gates Band 16 Krass Kritzelzeug Liz Pichon

16. Band: Krass cooles Kritzelzeug (2019)

Zeichnen, kritzeln, Spiele, Geschichten und Aktivitäten in diesem fantastischen neuen illustrierten Tom Gates der Bestsellerautorin Liz Pichon!


17. Band: Ein spektakulärer Schulausflug… echt jetzt… (2020)

Wieder einmal ist das Leben von Tom Gates eine Abfolge von völlig unverschuldeten Schicksalsschlägen, die auf ihn niedergehen und sowohl seine Familie als auch seine Freunde auf eine harte Probe stellen. Schräge Ideen, auf die die jungen Leser und Leserinnen sich jetzt schon freuen können!


Buchcover Tom Gates Band 18 Chaos hoch zehn 2021 Liz Pichon
NEU 21. September 2021

18. Band: Chaos hoch zehn (2021)

Toms Leben ist ganz einfach eine brüllend komische Aneinanderreihung von Katastrophen. Im neuen Band der Serie bleibt er gemeinsam mit seiner Schwester Delia und einem köstlichen Hühnchen-Pilz-Auflauf im Fahrstuhl stecken, erlebt einen Lehrertausch an der Schule, kämpft mit klitzekleinen Ameisen in der Hose und beschert uns die sagenhaften Abenteuer des Waffel-Jungen. 


Buchreihe wird fortgesetzt

Schreibe einen Kommentar